FAQs - Häufig gestellte Fragen
zum Bewerbungsprozess

Fragen vor Start des Bewerbungsprozesses

Unsere aktuellen Jobangebote finden Sie unter dem Menüpunkt Offene Stellen.

Solange das Inserat unter „Offene Stellen“ veröffentlicht ist, können Sie davon ausgehen, dass die Position noch frei ist.

Bitte registrieren Sie sich auf unserem Bewerberportal und laden Sie Ihren Lebenslauf sowie weitere relevante Unterlagen in Ihrem Profil hoch. Sobald Ihr Profil angelegt ist, können Sie sich mit nur einem Klick auf alle aktuellen Jobs bewerben.

Grundsätzlich bevorzugen wir Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal, da es eine komfortable und einfache Möglichkeit bietet, Ihre Bewerbungsunterlagen an uns zu übermitteln. In wenigen Schritten können Sie dort Ihre bestehenden Unterlagen hochladen und werden sofort in den Bewerbungsprozess aufgenommen.

Ihre Bewerbung sollte einen aussagekräftigen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, die wichtigsten Ausbildungsabschlüsse und relevante Dienstzeugnisse beinhalten.

Sie können Ihr Profil jederzeit bearbeiten und zusätzliche Dokumente hochladen. Bitte loggen Sie sich dazu auf unserem Bewerberportal ein.

Am Ende des Inserates finden Sie die Kontaktdaten der Ansprechperson für die jeweilige Position.  

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben und Vermerk, welcher Job Sie interessieren würde.

Fragen während dem Bewerbungsprozess

Nachdem Ihre Bewerbung in unserem Bewerberportal eingelangt ist, erfolgt eine Vorauswahl durch unsere Recruiter. Jene Bewerber, deren Kompetenzen und Fähigkeiten am besten mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen, werden zu einem Kennenlernen (virtuell oder vor Ort in unsere Büroräumlichkeiten in Linz Urfahr) eingeladen. Bei vielen Positionen gibt es eine 2. Runde, in der ein weiteres Gespräch stattfindet und auch die Möglichkeit besteht, im Rahmen eines Schnuppertages die zukünftigen Kollegen und das Arbeitsumfeld näher kennenzulernen. Der Bewerber, der uns am meisten überzeugt, erhält von uns ein konkretes Angebot für die betreffende Stelle.

Wir bemühen uns innerhalb von zwei bis maximal drei Wochen jedem Kandidaten eine Rückmeldung zu geben.

Ihre Daten sind bei uns sicher und wir legen höchsten Wert auf Diskretion. Zugriff auf Ihre Bewerbungsdaten haben daher ausschließlich der zuständige Recruiter sowie der Fachbereich, bei dem Sie sich beworben haben.

Sie können sich vor dem Gespräch über folgende Fragen Gedanken machen:

    • Warum interessiert mich die Position?
    • Was weiß ich über LIWEST?
    • Welche Herausforderungen habe ich bereits erfolgreich gemeistert?
    • Welche kurz- bzw. langfristigen beruflichen Ziele habe ich?
    • Wie charakterisiere ich mich selbst?
    • Was sind meine Stärken und wo habe ich noch Entwicklungspotenzial?
    • Welche Fragen habe ich über die konkrete Position bzw. das Unternehmen?

Fragen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens

Wenn Sie unserer Einwilligungserklärung zugestimmt haben, bleiben Ihre Daten nach Beendigung des Bewerbungsprozesses für 2 Jahre in unserem System gespeichert. Danach werden Ihre Daten aus dem System gelöscht.

Bitte schicken Sie uns eine kurze E-Mail an die nachstehende Adresse: karriere(at)liwest.at

Fragen zu technischen Problemen

Falls Sie technische Probleme im Bewerbungsprozess haben oder Hilfe mit unserem System benötigen, stehen wir dafür gerne telefonisch unter +43 732 / 919 919 156 oder per E-Mail (karriere(at)liwest.at) zur Verfügung.

Sie können Ihre Benutzerdaten jederzeit über den Button „Ich habe mein Passwort vergessen“ neu anfordern.

Fragen zur Corona-Situation

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Bewerber und Kunden steht für uns an erster Stelle. Soweit wie möglich arbeiten wir daher in Telearbeit. Wir sind allerdings weiterhin auf der Suche nach Mitarbeitern und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Derzeit führen wir den Großteil der Bewerbungsgespräche virtuell durch. Sie bekommen nach Terminvereinbarung einen Link zugesandt, mit dem Sie sich zum vereinbarten Zeitpunkt in einen virtuellen Raum einwählen können. Dies funktioniert sowohl am Desktop als auch am Handy.

Bitte kommen Sie nur zu einem Gespräch, wenn Sie sich gesund fühlen und weder an Husten, Fieber, Kurzatmigkeit oder ähnlichen Symptomen leiden. Bitte halten Sie die aktuell gültigen Vorschriften ein. Beim Betreten des LIWEST Shops sowie im gesamten Gebäude besteht Maskenpflicht. Bitte bewahren Sie auch während dem Gespräch mindestens 2 Meter Abstand.