Häufig gestellte Fragen nach Produktbereich

Häufig gestellte Fragen – Fernsehen & Radio

Das LIWEST Kabel bietet mehr als 90 TV-Sender und 160 Radiosender – preiswert, schnell und ohne großen Aufwand.
Im Basispaket sind auch über 40 HD-Sender enthalten.

Sie empfangen alle Sender ohne störende Außenantenne und genießen auch bei Regen-, Schnee- und Sturmwetter eine hervorragende Empfangsqualität.

Die Kabel-TV-Anschlussgebühr beinhaltet die einmaligen Kosten eines Teilnehmeranschlusses bis zum Hausübergabepunkt. Der Hausübergabepunkt wird bei mehrgeschossigen Objekten (mindestens drei Geschosse) im Haus, bei Einfamilienhäusern an der Grundstücksgrenze errichtet.

Das Wichtigste ist, dass Sie verschweißte Kabel von LIWEST verwenden.
Dabei sollten aber keine Winkelstecker verwenden werden, da diese auf der Rückseite nicht geschirmt sind.

Das bedeutet, dass dabei das äußere Schirmgeflecht unter der Plastikhülle des Kabels fehlt. Dieses darf nicht mit dem Innenleiter in Berührung kommen, da es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann. Auch auf einen ordentlichen Kontakt vom Innenleiter im Stecker muss geachtet werden.

Probieren Sie bitte, Ihr TV-Gerät mit einem neuen Antennenkabel an die LIWEST Kabeldose anzuschließen. Für diesen Test, achten Sie auch bitte darauf, dass keine Verteiler oder Videogeräte, die vor dem Fernseher hängen, angeschlossen sind.

Bitte achten Sie auch darauf, dass die Verkabelung von Dose zu Settop-Box (bzw. zu TV mit integriertem DVB-C Tuner) keine Schäden oder Fehler aufweist:

  • Antennenkabeln müssen fest an den Buchsen/Steckern sitzen. Wenn es sich leicht, also ohne jeglichem Widerstand abziehen lässt ist es defekt (Kontaktfehler).
  • Die Schirmung (Außenleiter) darf nicht beschädigt sein (die äußere Plastikschirmung muss an jeder Stelle des Kabels intakt sein, falls es wo aufgekratzt oder sonst irgendwie offen ist könnte das Leitermaterial darunter beschädigt worden sein).
  • Wenn das Kabel verlegt ist und z.B. um eine Ecke gebogen wurde: sobald man das Kabel gerade hinlegt darf kein Knick bleiben. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Innenleiter mit dem Schirm (Außenleiter) einen Kurzschluss verursacht, oder dass der Widerstand in Ihrer Installation nicht mehr 75 Ohm beträgt, weil der Innenleiter durch die Spannung des Biegens das Dielektrikum (meist Schaumstoff) ganz oder zum Teil durchdrungen hat. Wenn Sie ein längeres Kabel auch um Ecken verlegen möchten, achten Sie darauf, dass es einen PVC-Mantel und keinen Schaumstoffmantel hat. So ein Kabel ist zwar schwieriger zu verlegen, aber der Innenleiter kann das PVC Dielektrikum nie durchdringen.
  • Auf keinen Fall gestückelte Kabel verwenden (also Kabel die mit anderen Kabeln zur Verlängerung verbunden wurden).
  • Nicht mehrere Verteiler zusammenstecken.
  • Bei selbst montierten Steckern: am besten verschweißte Kabel von LIWEST verwenden! Keine Winkelstecker verwenden (auf der Rückseite nicht geschirmt), das äußere Schirmgeflecht (unter der Plastikhülle des Kabels) darf nicht mit dem Innenleiter in Berührung kommen. Auf ordentlichen Kontakt vom Innenleiter im Stecker achten.

Es ist wichtig, dass Sie durch solche Überprüfungen ausschließen können, dass der Fehler nach dem Hauptanschluss, sprich der Antennendose liegt. Andernfalls liegt die Störung in Ihrem Verantwortungsbereich und wir müssten Ihnen den Einsatz eines*einer Techniker*in in Rechnung stellen.

Sollte das Problem aber weiterhin auftreten, kontaktieren Sie uns unter 0732 94 24 24 90.

Die passenden Empfangsgeräte können Sie im LIWEST Webshop bestellen, telefonisch unter 0800 94 24 24 oder in unseren Shops in Linz, Wels, Steyr sowie Vöcklabruck kaufen.

Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Batterien in Ihrer Fernbedienung nicht leer bzw. auch richtig eingelegt sind, können Sie probieren, die Stromzufuhr zu Ihrer Digitalbox zu trennen und dann wieder anzustecken. 

Sollte das Problem aber trotzdem weiterhin auftreten, kontaktieren Sie uns unter 0732 94 24 24 90.

Das Basispaket von Fernsehen können Sie natürlich jederzeit gerne erweitern und mit zahlreichen preisgünstigen TV-Themen- oder -Sprachen-Paketen Ihrem individuellen Geschmack anpassen.

Hierfür bieten wir Ihnen ein Sport-, Film-, Doku-, Kinder-, Erotik- und Musikpaket sowie Premiumpaket und zahlreiche Sprachenpakete. 
» Übersicht aktuelle TV-Zusatzpakete

Diese Pakete können Sie auch ganz einfach telefonisch unter 0800 94 24 24 bestellen.

Sie können mit unserer Digitalbox auch Sky empfangen und die Pakete ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack auswählen.
» Sky-Pakete und Preise

Achten Sie darauf, dass keine Verteiler oder Videogeräte VOR der Digitalbox angesteckt sind. Sie können aber am Antennenausgang der Settop-Box einen Verteiler anschließen.

Bitte achten Sie auch darauf dass die Verkabelung von Dose zu Settop-Box (bzw. zu TV mit integriertem DVB-C Tuner) keine Schäden oder Fehler aufweist:

  •  Antennenkabeln müssen fest an den Buchsen/Steckern sitzen. Wenn es sich leicht, also ohne jeglichem Wiederstand abziehen lässt ist es defekt (Kontaktfehler).
  • Die Schirmung (Außenleiter) darf nicht beschädigt sein (die äußere Plastikschirmung muss an jeder Stelle des Kabels intakt sein, falls es wo aufgekratzt oder sonst irgendwie offen ist, könnte das Leitermaterial darunter beschädigt worden sein).
  • Wenn das Kabel verlegt ist und z.B. um eine Ecke gebogen wurde: sobald man das Kabel gerade hinlegt darf kein Knick bleiben. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Innenleiter mit dem Schirm (Außenleiter) einen Kurzschluss verursacht, oder das der Widerstand in Ihrer Installation nicht mehr 75 Ohm beträgt, weil der Innenleiter durch die Spannung des Biegens das Dielektrikum (meist Schaumstoff) ganz oder zum Teil durchdrungen hat. Wenn Sie ein längeres Kabel auch um Ecken verlegen möchten, achten Sie darauf dass es einen PVC-Mantel und keinen Schaumstoffmantel hat. So ein Kabel ist zwar schwieriger zu verlegen, aber der Innenleiter kann das PVC Dielektrikum nie durchdringen.
  • Auf keinen Fall gestückelte Kabeln verwenden (also Kabeln die mit anderen Kabeln zwecks Verlängerung verbunden wurden).
  • Nicht mehrere Verteiler zusammenstecken.
  • Bei selbst montierten Steckern: am besten verschweißte Kabel von LIWEST verwenden! Keine Winkelstecker verwenden (auf der Rückseite nicht geschirmt), das äußere Schirmgeflecht (unter der Plastickhülle des Kabels) darf nicht mit dem Innenleiter in Berührung kommen. Auf ordentlichen Kontakt vom Innenleiter im Stecker achten.
  • Kabeln aus dem Baumarkt: am besten Kabeln von LIWEST verwenden
     

Falls diese Vorkehrungen bis jetzt noch nichts genutzt haben, führen Sie einen Werksreset und einen Sendersuchlauf durch – beschrieben wird dieser in der Bedienungsanleitung der Digitalbox.

Es ist wichtig, dass Sie durch solche Überprüfungen ausschließen können, dass der Fehler nach dem Hauptanschluss, sprich der Antennendose liegt. Andernfalls würde er nämlich in Ihren Verantwortungsbereich fallen und wir müssten Ihnen einen Einsatz eines*einer Techniker*in in Rechnung stellen.

Sollte das Problem aber trotzdem weiterhin auftreten, melden Sie sich direkt bei uns.

Zu Ihrer Digi-Box werden für die Fernbedienung auch Batterien beigelegt. Wenn diese leer sind, können Sie Ihre alten Batterien bei uns in den LIWEST Shops abgeben und wir entsorgen diese umweltgerecht.

Wenn Sie Ihre HD-Empfangsbox „Technistar K2 ISIO“ mit dem Internet verbunden haben, werden Sie automatisch darauf aufmerksam gemacht, sobald eine neue Software verfügbar ist. Sie müssen bei der automatischen Meldung diese nur mehr bestätigen. Dann aktualisiert sich die Software automatisch.

Wenn Sie Ihre HD-Empfangsbox „Technistar K2 ISIO“ noch nicht am Internet angeschlossen haben, dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die Seite www.technisat.de auf.
  2. Wählen Sie im Menüpunkt "Service & Downloads" den Untermenüpunkt "Downloads".
  3. In der Suche  „Technistar K2 ISIO“ und "senden" klicken.
  4. TechniStar K2 ISIO auswählen und unter dem Punkt „Firmware“ "Jetzt herunterladen" anklicken. Die Software wird herunter geladen.
  5. Software dann auf einen leeren USB-Flash-Stick laden (mindestens 512 Mbit Speicherplatz)
  6. Schalten Sie die TechniStar K2 ISIO ein und stecken diesen USB-Stick in die USB-Buchse der TechniStar K2 ISIO.
  7. Drücken Sie die Taste Menü auf der Fernbedienung. Das Gerät zeigt das Hauptmenü an. Wählen Sie nun Einstellungen > Service-Einstellungen > Software aktualisieren.
  8. Warten Sie einen Moment. Die "TechniStar K2 ISIO" analysiert den USB-Stick und prüft ob sich auf diesem eine neuere Softwareversion befindet. Sobald die Meldung "Neue Software verfügbar" erscheint, wechseln Sie mit den Cursortasten der Fernbedienung zum Menüpunkt "Aktualisierung starten" und bestätigen mit der OK-Taste die Aktualisierung.
  9. Nach Beendigung des Softwareupdates ziehen Sie den USB-Stick aus dem Gerät.

Sie können die LIWEST Smartcard bei verschiedenen Händlern kaufen.
» Liste mit LIWEST Smartcard Händlern zum Download 

Wenn Sie bei einem der Händler eine Smartcard erhalten bezahlen Sie 30 Euro dafür, die wiederum bei der ersten LIWEST Rechnung gutgeschrieben werden 

Karte mit Chip nach unten in den dafür vorgesehenen seitlichen Slot (Schlitz) schieben.
Danach Sendersuchlauf durchführen und bis zu 60 Minuten auf die Freischaltung warten.

Es lässt sich auf verschiedene Arten überprüfen, ob Ihr TV-Gerät über einen DVB-C Tuner verfügt. Hinweise dafür finden Sie in Ihrer TV-Betriebsanleitung oder es befindet sich ein dementsprechender Aufkleber auf Ihrem TV-Gerät. Falls Sie sich dennoch unsicher sind, suchen Sie einen TV-Experten auf.

Über den LIWEST Kabelanschluss ist digitales Radio verfügbar. Mit Digitalradio ist Rauschen Vergangenheit, denn durch die Kabelverbindung wird die Empfangsqualität enorm gesteigert. Profitieren Sie auch von den kostenlosen Stingray-Sendern, das unterbrechungsfreie Radio. Dies bedeutet 48 Sender ohne Moderation oder Werbeunterbrechung in bester Qualität. 

Weitere Informationen zum digitalen Radio und die Empfangsboxen gibt es unter www.liwest.at/radio.

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