Häufige Fragen - Fernsehen & Radio

Digitales Fernsehen - Einzelne digitale Programme funktionieren nicht! Wo kann das Problem liegen?

Achten Sie darauf, dass keine Verteiler oder Videogeräte VOR der Digitalbox angesteckt sind. Sie können aber am Antennenausgang der Settop-Box einen Verteiler anschließen.

Bitte achten Sie auch darauf dass die Verkabelung von Dose zu Settop Box (bzw. zu TV mit integriertem DVB-C Tuner) keine Schäden oder Fehler aufweist:

  •  Antennenkabeln müssen fest an den Buchsen / Steckern sitzen. Wenn es sich leicht, also ohne jeglichem Wiederstand abziehen lässt ist es defekt (Kontaktfehler)
  • Die Schirmung (Außenleiter) darf nicht beschädigt sein (die äußere Plastikschirmung muss an jeder Stelle des Kabels intakt sein, falls es wo aufgekratzt oder sonst irgendwie offen ist => das Leitermaterial darunter könnte beschädigt worden sein)
  • Wenn das Kabel verlegt ist und z.Bsp. um eine Ecke gebogen wurde: sobald man das Kabel gerade hinlegt darf kein Knick bleiben. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Innenleiter mit dem Schirm (Außenleiter) einen Kurzschluss verursacht, oder dass der Wiederstand in Ihrer Installation nicht mehr 75 Ohm beträgt, weil der Innenleiter durch die Spannung des Biegens das Dielektrikum (meist Schaumstoff) ganz oder zum Teil durchdrungen hat. Wenn Sie ein längeres Kabel auch um Ecken verlegen möchten, achten Sie darauf dass es einen PVC Mantel und keinen Schaumstoffmantel hat. So ein Kabel ist zwar schwieriger zu verlegen, aber der Innenleiter kann das PVC Dielektrikum nie durchdringen.
  • Auf keinen Fall gestückelte Kabeln verwenden (also Kabeln die mit anderen Kabeln zwecks Verlängerung verbunden wurden)
  • Nicht mehrere Verteiler zusammenstecken
  • Bei selbst montierten Steckern: => am besten verschweißte Kabel von Liwest verwenden! => keine Winkelstecker verwenden (auf der Rückseite nicht geschirmt) => das äußere Schirmgeflecht (unter der Plastickhülle des Kabels) darf nicht mit dem Innenleiter in Berührung kommen. => Auf ordentlichen Kontakt vom Innenleiter im Stecker achten
  • Kabeln aus dem Baumarkt: => am besten Kabeln von Liwest verwenden



Falls diese Vorkehrungen bis jetzt noch nichts genutzt haben, führen Sie einen Werksreset und einen Sendersuchlauf durch – beschrieben wird dieser in der Bedienungsanleitung der Digitalbox.

Es ist wichtig, dass Sie durch solche Überprüfungen ausschließen können, dass der Fehler nach dem Hauptanschluss, sprich der Antennendose liegt. Andernfalls würde er nämlich in Ihren Verantwortungsbereich fallen und wir müssten Ihnen einen Einsatz eines Technikers in Rechnung stellen.

Sollte das Problem aber trotzdem weiterhin auftreten, melden Sie sich gleich bei uns.