Häufige Fragen - Internet

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Internet – ich gehe ständig offline….

Dieser Umstand kann mehrere Ursachen haben:
 

  • Verwenden Sie einen WLAN-Router? Bitte achten Sie auf eine stabile WLAN Verbindung. Mit kostenlosen Programmen / Apps wie dem WiFi Analyzer können Sie prüfen, ob Ihr Router durch andere Router in der Umgebung gestört wird. Achten Sie darauf, dass kein Schnurlostelefon / Schnurlosbasis oder Babyfon in der Nähe Ihres Routers steht.
  • Es kann ein Problem mit der Datenleitung bestehen:
    Ihr Modem empfängt und sendet ein Signal, mit dessen Hilfe die Daten ins/vom Internet übertragen werden. Dieses Signal muss eine bestimmte Stärke haben – es darf also weder zu stark noch zu schwach sein.
    Einen möglichen Signalverlust erkennen Sie an den leuchtenden, bzw. nicht leuchtenden Lämpchen Ihres Modems.
    Eine Erklärung dazu finden Sie unter der Frage „Die LED meines Modems und deren Bedeutung“.
    Sollten Sie hier einen Fehler erkennen, kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk.
  • Es könnte auch ein defektes Netzwerkkabel schuld sein. Evtl. gibt es einen Wackelkontakt wegen defektem Stecker / Buchse oder Paketkollisionen durch ein Netzwerkkabel mit defekter Schirmung. Bitte testen Sie ein anderes Kabel.
  • Schließlich kann auch Ihre Netzwerkkarte fehlerhaft geerdet sein, was dem so genannten, Kriechstrom die Möglichkeit bietet, in das Modem zu fließen und es zu beschädigen.
    Sollten Sie einen Stromschlag erhalten, wenn Sie das Netzwerkkabel am PC anschließen, dann das andere Ende das Kabels am Stecker anfassen und gleichzeitig einen geerdeten Gegenstand berühren (z.B.: Heizkörper), ist das ein eindeutiges Indiz. In diesem Fall ist ein Tausch der Netzwerkkarte erforderlich.