Erstellt am 05.02.2019

Was bedeutet FTTH?

FTTH steht für „Fiber To The Home“ und bedeutet soviel wie: Glasfaser direkt in das eigene Zuhause. Wir beginnen unsere Erklärung mit einer nach wie vor relevanten Technologie: dem Koaxial-Kabel.

Was kann das Koaxial-Kabel?

Das Koaxial-Kabel kennen wir alle aus unserem Wohnzimmer: Es überträgt das Signal von der Dose zum Fernsehgerät. Das unterirdisch verlegte Koaxialkabel ist im Vergleich dazu natürlich massiver, funktioniert aber auf dieselbe Art und Weise. Nicht nur ein Fernseh-Signal kann über das „Coax“-Kabel übertragen werden, auch jeder andere Datenverkehr ist über das Kabel möglich - und zwar momentan bis zu einer Geschwindigkeit von 1 Gbit/s. Zum Vergleich: das österreichweit schnellste Internetprodukt für Privatkunden von LIWEST liefert eine Geschwindigkeit von 400Mbit/s. Die Möglichkeiten des Koaxial-Kabels sind also - nicht zuletzt aufgrund von immer besseren Technologien für die Datenaufbereitung - noch nicht ausgeschöpft.

Bandbreite mit Koaxial-Kabel garantiert

Da für verschiedene Signale verschiedene Frequenzbereiche genutzt werden, können LIWEST-Kunden sorgenfrei gleichzeitig Streamen, Fernsehen und VoIP-Telefonieren. Die Bandbreite kann mit voller Leistung genützt werden und die Geschwindigkeit ist unabhängig von der Entfernung zum Verteilerkasten.

Datenmengen werden größer

Seit Anfang der 2000er Jahre werden Daten häufiger digital als analog gespeichert und auch übertragen, die Datenmenge im Netz wächst seither rasant. Filme, Serien und Games werden in immer besserer Qualität angeboten – diese hohe Auflösung bedeutet höhere Datenmengen. Cloud Computing und Smart Home Anwendungen spielen eine immer größere Rolle und auch Unternehmen arbeiten mit immer größeren Datenmengen. Wer für die nahe Zukunft gerüstet sein möchte, kann deshalb jetzt mit einem Glasfaser-Anschluss vorsorgen.

Was kann das Glasfaser-Kabel?

Mit dem Glasfaser-Kabel können technisch gesehen ganz neue Dimensionen in der Daten-Übertragung erreicht werden – Geschwindigkeiten von mehreren Gbit/s sind erst der Anfang. Ein weiterer Vorteil: Kann das Koaxial-Kabel durch seine starke Abschirmung nur noch von ganz bestimmten Umgebungssignalen gestört werden, so sind diese Störungen durch Einstrahlung beim Glasfaser-Kabel nun ganz ausgeschlossen. Glasfaser wird bereits seit 1997 im LIWEST-Netz eingesetzt und laufend ausgebaut, die Glasfaser-Knotenpunkte rücken immer näher zu den Kunden.

Glasfaser direkt ins Zuhause

Mittels FTTH wird nun auch der letzte verbleibende Weg durch Glasfaser ersetzt, das Glasfaser reicht bis in das Einfamilienhaus oder die Wohnung. Wer sein Zuhause plant, sollte diese Möglichkeit also gleich mitdenken. Aber auch eine Nachrüstung ist in vielen Fällen möglich und sinnvoll.

 

Jetzt über FTTH-Tarife informieren!


Das könnte Sie auch interessieren:

Erstellt am 14.05.2021

Brettspiele im Internet spielen

Seitdem Ausbruch der Corona-Pandemie erfreuen sich Gesellschaftsspiele hoher Beliebtheit. Allerdings war die Brettspielbranche schon vor Corona im Höhenflug.

Erstellt am 07.12.2020

Mobiles Internet für Zuhause oder Kabel-Internet?

Viele, die im Home Office arbeiten, kennen das Problem: Gerade dann, wenn eine wichtige Videokonferenz ansteht, passiert’s, das Internet funktioniert nicht. Lesen Sie hier, worauf es beim Internet für Zuhause ankommt.

Erstellt am 07.10.2020

Home Office einrichten – Unsere besten Tipps & Ideen

Spätestens seit dem ersten Aufkommen des Corona Virus ist für die meisten das Wort Home Office oder Telearbeit ein Begriff. Den Arbeitsplatz zu Hause zu haben, ist praktisch - aber nur, wenn die Voraussetzungen auch stimmen. Wir zeigen Ihnen die besten Tipps & Ideen für das angenehme Arbeiten von daheim.