Brettspiele online spielen
Zelenka / LIWEST
 Internet » Brettspiele im Internet spielen
Erstellt am 14.05.2021

Brettspiele im Internet spielen

Seitdem Ausbruch der Corona-Pandemie erfreuen sich Gesellschaftsspiele hoher Beliebtheit. Allerdings war die Brettspielbranche schon vor Corona im Höhenflug.

 

So zählte die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele in Essen (DE) im Jahre 2019 einen Andrang von über 200.000 Besucher und Besucherinnen. Fast 20.000 mehr als im Vorjahr und mit über 1.000 Neuheiten von 50 Nationen. Aber dann kam Corona und veränderte die Welt.

Online Brettspiele im Höhenflug

Schnell waren die Spieleabende mit Freunden vorbei und fanden bei der Familie zu Hause wieder Einzug. Viele Spielverlage stellten Print & Play Versionen ihrer Produkte zur Verfügung oder entwickelten ihre Brettspiele im Online-Format. So schrumpfte auch die weltgrößte Spielemesse im Jahr 2020 von 82.000m² auf Null und wurde digital. Besucher und Besucherinnen konnten virtuelle Stände besuchen und Neuheiten auch online mit anderen spielen. Dabei sind Online-Brettspiele nichts Neues.

So wurde eines der erfolgreichsten Brettspiele der Welt ‚Die Siedler von Catan‘ schon um die Jahrtausendwende als offizielle PC-Version veröffentlicht. Heute findet man dieses beliebte Gesellschaftsspiel auch auf Konsolen und Mobilgeräten. Seit Anfang der Corona-Pandemie erleben Online-Versionen von Brettspiele einen Boom. Im deutschsprachigen Raum erreichte in den letzten 5 Jahren der Suchbegriff „brettspiele online“ seinen Rekord Ende März 2020 und den zweithöchsten Hochstand zu Weihnachten 2020. Übrigens erreichte Suchbegriff „brettspiele“ in den letzten 5 Jahren seinen Höchststand kurz vor Weihnachten letzten Jahres.

Auf dem Titelbild zu sehen: Ein Screenshot der Online-Version von "Architekten Westfrankreichs".

Top 5 Anbieter von Online Brettspielen

Vor allem Lockdowns bringen Menschen dazu online gemeinsam zu spielen. Nicht nur die Verlage selbst stellen ihre Brettspiele zur Verfügung. Es gibt auch eine Handvoll Plattformen, die eine große Auswahl an lizenzierten Brettspielen anbieten. So gingen die OÖ Spieletage letzten Herbst auch online und nutzen die Plattform brettspielwelt.de als digitale Spielwiese.

Wir haben euch die 5 beliebtesten Plattformen aufgelistet.

AnbieterAnzahl SpielePreiseSpecials
brettspielwelt.de60kostenlosAuch auf Mobilgeräten gut zu benutzen
boardgamearena.com250größtenteils kostenlosNeben Echtzeitspiele auch zugbasierend spielbar
tabletopia.com800größtenteils kostenlosEigene Spielideen umsetzbar
tabletopsimulator.com*40ca. 20 EuroVR-fähig und eigene Spielideen umsetzbar
yucata.de150kostenlosOhne Registrierung spielbar

*nur mit kostenloser Steam Client Software

Spielen hält geistig fit

Sowie ältere als auch neuere Studien zeigen immer wieder, dass Spielen der Gesundheit zugutekommt. Vor allem für Kinder und ältere Menschen, die sich im Lockdown befinden, wirkt sich spielen positiv auf die Psyche aus. Das gilt sowohl für Brettspiele als auch für Videospiele. So zeigt eine Oxford Studie, dass schon eine kurze Spieldauer an der Konsole das Wohlbefinden der Spieler und Spielerinnen deutlich erhöht. Gerade in Zeiten von Social Distancing bringen Online Brettspiele Freunde wieder näher zusammen und wird auch weiterhin in der Zeit nach Corona viele Freundschaften stärken.

Garantierte Bandbreite mit dem Glasfaser-Internet von LIWEST: Jetzt ein Monat unverbindlich testen! 


Das könnte Sie auch interessieren:

Internet

Erstellt am 28.05.2021

Sieben starke Smartphone-Trends

Coronatesten, filmen und fotografieren, surfen und spielen. Aus dem „Wisch-Handy“ ist ein Hightech-Gerät geworden. Bessere Displays, Kameras oder Datenspeicher sind aber lange nicht alles.

Erstellt am 30.04.2021

Der Datenverbrauch zu Corona-Zeiten

Arbeit, Unterhaltung und Spiel prägen unseren digitalen Alltag. Allein bei LIWEST ist das Downloadvolumen während der Covid-19-Pandemie um die Hälfte gestiegen. Die Uploads haben sich beinahe verdoppelt.

Erstellt am 07.12.2020

Mobiles Internet für Zuhause oder Kabel-Internet?

Viele, die im Home Office arbeiten, kennen das Problem: Gerade dann, wenn eine wichtige Videokonferenz ansteht, passiert’s, das Internet funktioniert nicht. Lesen Sie hier, worauf es beim Internet für Zuhause ankommt.