Zum Hauptinhalt springen
Mitarbeiterin lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist ihr Bildschirm mit Programmiercode drauf zu sehen.

IT & Technik

IT & Technik

LIWEST Karrierewelt

In dieser Karrierewelt dreht sich alles rund um die Planung, Instandhaltung und den Betrieb unseres Netzes. Die Entwicklung und Umsetzung von spannenden IT-Projekten ist ebenfalls ein wichtiger Teil. Wenn du dich in diesen Aufgaben wiederfindest, landest du mit Sicherheit im LIWEST Netz.

Unsere Abteilungen im Überblick:

INFRASTRUCTURE & TECHNICAL SUPPORT

In unserer Abteilung „Infrastructure & Technical Support" sind sämtliche infrastrukturellen und technischen Themen rund um das LIWEST Netz gebündelt. Die Abteilung gliedert sich in drei Teams, die gemeinsam für einen leistungsfähigen, zuverlässigen und zukunftssicheren Netzbetrieb sorgen.

Construction Management & Infrastructure

Team

Das Team Construction Management & Infrastructure ist verantwortlich für die Umsetzung aller baulichen Maßnahmen im Rahmen der Netzinfrastruktur. Dazu zählen der Ausbau und die Instandhaltung von Glasfaser-, Kupfer- und 5G-Netzen, die Erschließung neuer Versorgungsgebiete sowie die Integration neuer Technologien. Von der Planung über die Bauleitung bis hin zur technischen Realisierung werden alle Maßnahmen aus einer Hand koordiniert. Das Team arbeitet eng mit internen Fachabteilungen, externen Dienstleistern sowie Behörden und Versorgern zusammen, um einen reibungslosen Projektverlauf sicherzustellen.

Dispatching & Field Service

Team

Im Team Dispatching & Field Service werden alle operativen Außendiensteinsätze organisiert und koordiniert. Das Dispatching übernimmt die Planung, Steuerung und Überwachung von Serviceeinsätzen – sowohl im Rahmen geplanter Installationen als auch bei kurzfristigen Störungen. Die Network Maintenance & Troubleshooting Engineers sind täglich im Einsatz bei unseren Kund*innen und im Netzgebiet. Sie führen Installationen durch, beheben Störungen und übernehmen die Wartung sowohl an den Kund*innenschnittstellen als auch innerhalb der Netzwerkinfrastruktur. Mit ihrer technischen Expertise tragen sie entscheidend zur Sicherstellung der Netzqualität und Kund*innenzufriedenheit bei.

Network Planning & Documentation

Team

Das Team Network Planning & Documentation  ist verantwortlich für die Netzplanung sowie für die kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der technischen Dokumentation. Die sorgfältige Planung umfasst die Topologieentwicklung, Kapazitätsanalysen und die Integration zukünftiger Technologien. Eine lückenlose und digitale Dokumentation aller Netzbestandteile stellt sicher, dass Informationen jederzeit aktuell und zugänglich sind – als Basis für effizienten Betrieb, Wartung und zukünftige Ausbauprojekte.

Welche Persönlichkeiten suchen wir für dieses Team?

Infrastructure & Technical Support

Für unsere Abteilung "Infrastructure & Technical Support “ suchen wir serviceorientierte Persönlichkeiten mit Liebe zur Technik. Egal ob du einen Bürojob bevorzugst oder lieber den ganzen Tag draußen unterwegs bist - in dieser Abteilung hast du vielseitige Möglichkeiten.

Einblicke in die Abteilung Infrastructure & Technical Support

Jobstories

  • Youtube Video Thumbnail
    Network Planning & Documentation Expert (m/w/x)
  • Youtube Video Thumbnail
    Transmission Planning & Infrastructure Engineer (m/w/x)

IT-MANAGEMENT & SERVICES

Die Abteilung IT-Management & Services versteht sich als interner Dienstleister und Business Partner bei LIWEST und ist für die Entwicklung, Einführung und Pflege der LIWEST internen Software zuständig. Dabei setzt das Team neben Standardsoftware wie Microsoft BC und Camunda auf Eigenentwicklungen im Java und .Net Umfeld mit MSSQL Datenbanken. Mit Hilfe aktueller Technologien werden die Programme stetig weiterentwickelt. Zusätzlich versorgt die Abteilung alle Fachabteilungen mit der notwendigen IT-Infrastruktur. Zur Bewältigung dieser Aufgaben hat sich das Team nach ITIL ausgerichtet und ist in drei Teams aufgeteilt.

Unsere Mitarbeiter*innen in der Abteilung IT-Management & Services zeichnet ein analytisches Denkvermögen und eine hohe Problemlösungskompetenz aus. Mit fundierten Fachkenntnissen, hoher Einsatzbereitschaft sowie einer agilen Arbeitsweise lösen sie auftretende Problem rasch und mit hoher Kompetenz und entwickeln zukunftsfähige Technologien für unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen. 

Software-Engineering & Operations

Team

Im Team „Software-Engineering & Operations“ liegt der Schwerpunkt auf der Softwareentwicklung für interne Anwendungen. Anforderungsmanagement, Entwicklung, Testmanagement und Systemadministration sind in diesem Team angesiedelt.

IT-Strategy & Service

Team

Das Team „IT-Strategy & Service“ ist für die Bereiche Projekt- und Prozessmanagement, Enterprise Architecture sowie für den Betrieb mit First und Second Level Support zuständig. 

IT Infrastructure & Services

Team

Das Team "IT Infrastructure & Services" versorgt unsere Fachabteilungen mit der notwendigen IT-Infrastruktur und unterstützt unsere Kolleg*innen bei diversen IT-Hardware-Anliegen.

Tech Stack

Microsoft BC, Camunda, Java, .Net, TypeScript, Angular, MSSQL Datenbanken, Jira, Confluence

Möglichkeiten für Einsteiger*innen

Für HTL-Absolvent*innen oder Absolvent*innen eines Studiums mit IT-Schwerpunkt bieten wir in dieser Abteilung die Möglichkeit, als Junior in den Bereichen Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, IT-Support sowie Testmanagement einzusteigen.

Dabei setzen wir auf „learning-on-the-job“, einer schrittweisen Übertragung von Verantwortung sowie auf Mentor*innen. Unsere Mentor*innen sind während der gesamten Ausbildungsdauer an der Seite unserer „Juniors“ und stehen für fachlichen wie auch persönlichen Rat immer zur Verfügung. 

Welche Persönlichkeiten suchen wir für dieses Team?

IT-Management & Services

Egal ob IT Projektmanager*in, Softwareentwickler*in, IT-Support Mitarbeiter*in, Anforderungsmanager*n oder Datenbankentwickler*in – für diese Abteilung suchen wir Personen, die gerne gemeinsam im Team an spannenden IT-Themen arbeiten und ihr Wissen und ihre bisherigen Erfahrungen einbringen möchten. Die sich stets weiter entwickeln wollen und sich mit Hingabe mit den neuesten IT-Trends beschäftigen. Die Spaß an der Lösung komplexer, systemübergreifender Aufgabenstellungen haben und gerne eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten

Einblicke in das Team IT-Management & Services

Jobstories & Videos

  • Youtube Video Thumbnail
    System Engineer IT
  • Youtube Video Thumbnail
    IT Experte mit Fokus auf Software Support (m/w/x)
  • Youtube Video Thumbnail
    Testkoordination (m/w/x)
  • Youtube Video Thumbnail
    Talto Talk "Anforderungsmanagement"

NETZSERVICE & BETRIEB

Unsere Abteilung „Netzservice & Betrieb“ kümmert sich um die Kundenberatung bei technischen Problemen, die Netzüberwachung und letztendlich um die Störungsbehebung im Versorgungsnetz.

Helpdesk

Team

Unsere Mitarbeiter*innen in unserem Team „Helpdesk“ sind wahre IT-Allrounder*innen. Mit technischem Fachwissen und Geschick sowie einem sehr langen Geduldsfaden lösen sie in etwa 90% der Probleme im 1st Level – und das rein über das Telefon! Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Internet, digitales Kabel-TV und Telefonie.

Techcenter

Team

Unsere Mitarbeiter*innen im „Techcenter“ kümmern sich um die Überprüfung und Reparatur technischer Geräte in unseren LIWEST Shops. Dabei punkten sie mit technischer Expertise, Freundlichkeit und hoher Hilfsbereitschaft.

Netzwartung & Überwachung

Team

Unsere Mitarbeiter*innen im Team „Netzwartung & Überwachung“ sind für die Überwachung und Kontrolle des Kabelnetzes im Network Operation Center zuständig und kümmern sich um die Störungsbehebung vor Ort im Versorgungsnetz. Mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Elektro- und Nachrichtentechnik sowie einer hohen Problemlösungsorientierung stellen sie sicher, dass unsere Kund*innen eine stabile Verbindung haben.

Welche Persönlichkeiten suchen wir für dieses Team?

Netzservice & Betrieb

Für unsere Abteilung „Netzservice & Betrieb“ suchen wir Personen mit einer technischen Ausbildung bzw. Vorerfahrung, die eine hohe Serviceorientierung mitbringen. Im „IT Helpdesk“ sowie im „Techcenter“ liegt unser Fokus auf hilfsbereiten und freundlichen Persönlichkeiten, die gerne im Kundenkontakt stehen. Im Team „Netzwartung & Überwachung“ zählen insbesondere auch Eigenverantwortung und Selbstmanagement.

Einblicke in das Team Netzservice & -betrieb

Jobstories

  • Youtube Video Thumbnail
    IT Helpdesk Support (m/w/x)
  • Youtube Video Thumbnail
    Network Operation Center (m/w/x)

PRODUKTE & DIENSTE

Die Abteilung "Produkte und Dienste" entwickelt und serviciert alle technischen Produktfeatures der von LIWEST angebotenen Internet-, Telefonie- und TV-Produkte.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben ist die Abteilung in die Service Scopes 5G-Services, Festnetz-Sprachservice, Internet-Service, Radio & TV-Service und Streaming Plattform aufgesplittet.

Unser Mitarbeiter*innen in der Abteilung Produkte & Dienste arbeiten mit hoher Eigenverantwortung und Problemlösungsfähigkeit, um für unsere Kund*innen und Mitarbeiter*innen ein sicheres Service und ein stabiles Netz zur Verfügung zu stellen.

Tech Stack

Datacenter, Windows-Server, Linux-Server, VMWare, Hosting, Netzwerk, IP, DOCSIS, Routing, Switching, Security, FTTH

Möglichkeiten für Einsteiger*innen

Für HTL-Absolvent*innen oder Absolvent*innen eines Studiums mit IT-Schwerpunkt bieten wir in dieser Abteilung die Möglichkeit, sich vom Junior System-Ingenieur zum Senior Ingenieur ausbilden zu lassen. Dabei setzten wir auf „learning-on-the-job“, einer schrittweisen Übertragung von Verantwortung sowie auf Mentor*innen. Unsere Mentor*innen sind während der gesamten Ausbildungsdauer an der Seite unserer Juniors und stehen für fachlichen wie auch persönlichen Rat zur Verfügung.

Welche Persönlichkeiten suchen wir für dieses Team?

Produkte & Dienste

Für unsere Abteilung „Produkte & Dienste“ suchen wir Personen, die für die Technik brennen und mit Leidenschaft und Engagement im Bereich IT-Infrastruktur arbeiten wollen. Die lernbereit und lernwillig sind und an zukunftsweisenden Themen und Trends wie 5G, Internet Security und vielem mehr mitarbeiten wollen.

Einblicke in das Team Produkte & Dienste

Jobstories

  • Youtube Video Thumbnail
    System Engineer Junior (m/w/x)