LEO Podcast

 

Der Podcast für die Technologie- und Start-up-Welt in Oberösterreich

 

Der Name des neuen LIWEST Podcasts „LEO“ ist Programm: LEO steht für „Lebendige Einblicke in Oberösterreichs Technologiewelt“. Jeden letzten Freitag im Monat wird eine neue Folge veröffentlicht, wobei Start-Up-Storys mit Andreas Lovric und Experten-Talks mit Evelyn Oberleitner einander abwechseln, die Moderation übernimmt Wolfgang Haimel von „Life Radio“. Die Themen gehen von Digitalisierung, über KI und Blockchain bis hin zu den neuesten Telekommunikationstrends.

LEO gibt es auf Spotify oder Apple Podcast zum Anhören.
Wir freuen uns über Feedback & Fragen an podcast@teamliwest.at.  

 

Season 1 – 2023/2024



Jetzt auf Spotify anhören


"Trailer"

Der Name des neuen LIWEST Podcasts „LEO“ ist Programm: LEO steht für „Lebendige Einblicke in Oberösterreichs Technologiewelt“.

Jeden letzten Freitag im Monat wird eine neue Folge veröffentlicht, wobei Start-Up-Storys mit Andreas Lovric und Experten-Talks mit Evelyn Oberleitner einander abwechseln, die Moderation übernimmt Wolfgang Haimel von „Life Radio“.

Die Themen gehen von Digitalisierung, über KI und Blockchain bis hin zu den neuesten Telekommunikationstrends. LEO gibt es auf Spotify oder Apple Podcast zum Anhören.

LEO immer am letzten Freitag im Monat.
 



Jetzt auf Spotify anhören


"Neugier und Zukunftslust"

Schon einmal vom „Ministerium für Neugier und Zukunftslust“ gehört? Neugierig, womit sich die Botschafter*innen dort so beschäftigen? Und, was bedeutet es eigentlich neugierig und zukunftslustig zu sein? Kann man das lernen?

Moderator Wolfang Haimel bespricht in dieser ersten LEO-Episode mit Host Andi Lovric, Leiter des LIWEST nextLAB und Patrick Rammerstorfer, Co-Founder und Programmleitung makefuture.today diese Themen und fragt auch, wohin uns die Neugierde in der digitalen Welt noch bringen wird.

Learnings aus Folge #1
 

  • Neugierig bleiben und Fragen stellen
  • Neue Tools und KI sind Helfer
  • Wir brauchen ein Bob-Mannschaft in OÖ

LEO immer am letzten Freitag im Monat.


Jetzt auf Spotify anhören


"Digitalisierung OÖ"

Wie digital ist Österreich, was sind die Herausforderung am Weg von der analogen zur digitalen Welt? Welche Kompetenzen brauchen Unternehmen, aber auch Mitarbeiter*innen, um in der digitalen Welt zu bestehen? Wie erlangt man diese Skills und worauf können wir uns künftig freuen?

Evelyn Oberleitner, die sich bei LIWEST mit datengetriebenem Marketing, Lead-Management und AI-Themen beschäftigt spricht mit Thomas Kleindessner, Ex-Runtastic Produktchef und aktuell CEO und Co-Founder von Leaders 21 über genau diese Themen in LEO – deinem Podcast für die Technologie- und Start-up-Welt in Oberösterreich.

Learnings aus Folge #2
 

  • Mindset-Change bei Mitarbeiter*innen
  • Grundverständnis schaffen
  • Gemeinsam die Komfortzone verlassen
  • Menschlichkeit & emotionale Intelligenz behalten

So funktioniert Digitalisierung nachzulesen im LIWEST Blog.
Die Titelstory mit Thomas Kleindessner im LIWEST Magazin.


Jetzt auf Spotify anhören


"Der Digitale Zwilling"

Was genau ist ein digitaler Zwilling? Wo kommt er zum Einsatz und gibt es ihn auch für private Anwendungen? Diese und weitere Fragen beantworten Andi Lovric, Produkt- und Innovationsmanager bei LIWEST und Daniel Höller, Co-Gründer von qapture, dem Linzer Start-up, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Assets aus der analogen in die digitale Welt zu übertragen.

Learnings aus Folge #3
 

  • Kunden (Problem) in das Produktdesign einbinden
  • Nicht nur an der Grundidee des Start-ups festhalten 
  • Es wird immer mehr digital (3D) konsumiert
  • Gebäude können digital besucht werden

Mehr zu Digitaler Zwilling nachzulesen im LIWEST Blog.


Jetzt auf Spotify anhören


"KI in der Praxis: Zwischen Fluch und Segen"

Wie siehst du die aktuelle Entwicklung von Künstlicher Intelligenz? Wie ist die Entwicklung in Österreich im internationalen Vergleich? Wird KI unsere Arbeit ersetzen? In welchen Bereichen könnte das der Fall sein? Wo ist das vielleicht schon der Fall und wo liegen die Grenzen der KI?

Evelyn Oberleitner, die sich bei LIWEST mit datengetriebenem Marketing, Lead-Management und AI-Themen beschäftigt, spricht mit Gabriele Bolek-Flügl, eine erfolgreiche Unternehmerin, Mentorin und Beraterin in den Bereichen KI und Digitalisierung. Außerdem ist sie Vizepräsidentin von WIAR (Women in AI), einer Organisation, die sich für die Förderung von Frauen in der Technologiebranche einsetzt.

Learnings aus Folge #4
 

  • Das Urheberrecht ist nicht auf die neuen Entwicklungen der KI ausgelegt
  • KI hat so viel Bewusstsein wie ein Bleistift, kann jedoch in den falschen Händen Schaden anrichten
  • Einmal in Sprachmodelle wie ChatCPT integrierter Content kann nicht mehr entfernt werden


Das Thema KI kann nicht in einer Episode erzählt werden, deshalb gibt es in Folge #5 eine Fortsetzung mit Gabriel Scrunto, Founder & CEO Headquoter Web 3.

Mehr zu KI im Unternehmen nachzulesen im LIWEST Blog.


Jetzt auf Spotify anhören


"KI in der Praxis: Zwischen Fluch und Segen"

Ist ChatGPT wirklich die beste Anwendung im KI-Bereich? Gibt’s da Besseres? Gibt es in Österreich so etwas wie spezielle Initiativen oder Programme, die darauf abzielen, Fachkräfte im Bereich KI zu schulen? Wie genau funktioniert "Prompting", insbesondere im Zusammenhang mit generativer KI?

Evelyn Oberleitner, die sich bei LIWEST mit datengetriebenem Marketing, Lead-Management und AI-Themen beschäftigt spricht mit Gabriel Scurtu, seines Zeichens Founder & CEO von Headquoter Web3, über genau diese Themen in LEO – deinem Podcast für die Technologie und Start-up-Welt in Oberösterreich.

Learnings aus Folge #5
 

  • Oberösterreich hat bereits eine gute, branchenübergreifende Start-Up-Szene zu KI 
  • ChatGPT ist noch Marktführer, KI-Entwicklung ist aber Open Source und entwickelt sich exponentiell  
  • Headquoter Web3 bietet in ihrer Academy acht aus 2400 aktuellen KI-Tools zur Text-, Bild-, Audio- und Videoverarbeitung an


Mehr zu KI im Unternehmen sowie zum EU AI Act zum Nachzulesen im LIWEST Blog.


Jetzt auf Spotify anhören


"Wenn Daten Geschichten erzählen: Gespräch mit Julia Zukrigl"

Wie tragen Daten zur Erfolgsstory eines Unternehmens bei? Und warum braucht es dazu das so genannte Data Storytelling? Diese und weitere Fragen bespricht Andi Lovric, Produkt- und Innovationsmanager bei LIWEST mit Verhaltensforscherin und Data Scientist Julia Zukrigl.

Learnings aus Folge #6:
 

  • Bessere Datenverarbeitung im Gehirn durch Storytelling
  • KI ja, Geschichten müssen aber authentisch bleiben
  • Logistikkurs besuchen um Mathematik zu verstehen

Mehr zu Disruptiven Technologien zum Nachzulesen im LIWEST Blog.

Seitenproblem melden