Podcast #wirsindliwest

Weil es von Mensch zu Mensch geht.

Podcast #wirsindliwest

Bei dem Podcast #wirsindliwest nimmt euch Maria Gratzl mit auf eine Reise hinter die Kulissen ihrer Arbeit bei LIWEST. In ihrer Rolle als Head of People & Culture bei LIWEST tauscht sie sich mit inspirierenden Gästen aus – darunter Mitarbeitende sowie auch externe Expert*innen. 

Gemeinsam erkunden sie Themen wie Führung, Unternehmenskultur, digitale Transformation und Lernen, und lassen euch einen Blick darauf werfen, wie LIWEST tickt und welche Herausforderungen uns antreiben.


Dieser Podcast bietet nicht nur Einblicke in den Arbeitsalltag, sondern auch in die Menschen hinter LIWEST. In authentischen Gesprächen teilen Mitarbeitende ihre Erfahrungen und erzählen, was es für sie bedeutet, Teil der LIWEST-Familie zu sein – ganz ehrlich, authentisch und vielleicht sogar ein wenig unperfekt.

Podcast Folgen

In dieser Episode von #wirsindliwest geben wir tiefe Einblicke in unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus unseren Lernreisen.

Um den digitalen Wandel im Unternehmen voranzutreiben, waren wir gefordert uns selbst als HR Abteilung auf den Weg zu machen. Wir mussten nicht nur unser Kerngeschäft fortsetzen, sondern auch Neuland betreten, unsere eigenen Fähigkeiten erweitern und einen intensiven Austausch mit anderen Unternehmen suchen. Aus diesem Grund haben wir das Konzept der Learning Journeys ins Leben gerufen und begonnen, uns als gesamte Abteilung weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns mit anderen Unternehmen und Experten über zukunftsorientierte Arbeitskultur und Innovationen im HR-Bereich ausgetauscht.

In dieser Folge spricht Maria Gratzl mit Johanna Glechner, der Designerin, Planerin und Begleiterin unserer Learning Journeys, über ihre Inhalte, Erfahrungen und die Lehren, die wir daraus gezogen haben.

 

Jetzt auf Spotify anhören!

In dieser Episode von #wirsindliwest geben wir Insights in unseren Bewerbungsprozess:

Maria Gratzl spricht mit Lukas Zöchbauer, Talent Coach zuerst über seine persönliche interne Weiterentwicklung vom Help Desk Agent zum Recruiter bei LIWEST.
Danach machen wir einen Deep Dive in den grundlegenden Ablauf unseres Bewerbungsprozesses.
Von der Recherche über das Unternehmen bis zur finalen Entscheidung - jede Phase hat ihre eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten. Doch worauf kommt es uns eigentlich an, wenn wir Bewerbungen prüfen?

 

  • Wir gehen darauf ein, was wir in Bewerbungen suchen und welche Kriterien für uns besonders wichtig sind. Die Qualität der Bewerbungsunterlagen, die Passung zur Stellenbeschreibung und die Authentizität des Bewerbers spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
  • Die Online-Präsenz eines Bewerbers ist heutzutage von großer Bedeutung. Social-Media-Auftritte können viel über einen Kandidaten aussagen. Doch wie wichtig ist das wirklich und worauf sollten Bewerber achten, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen?
  • Natürlich gibt es auch Fehler, die Bewerber unbedingt vermeiden sollten - wir zeigen auf, welche Fettnäpfchen du unbedingt umgehen solltest, um deine Chancen nicht zu gefährden.
  • Zum Abschluss geben wir dir wertvolle Tipps mit auf den Weg, wie du einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen kannst. Von der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch bis zur Follow-up-Kommunikation nach dem Interview - wir teilen unsere besten Strategien für deinen Erfolg.

Bereit, den nächsten Schritt auf deiner Karriereleiter zu machen?
 

 

Jetzt auf Spotify anhören!

In dieser Episode von #wirsindliwest startet eine neue Rubrik mit außergewöhnlichen Karrierewegen.
Maria Gratzl spricht dazu mit Wolfgang Schneider, Lead of Software Engineering & Operation über seine inspirierende Karriere bei LIWEST.

 

  • Erfährt dabei, wie sein Karriereweg vom Einsackerln von Werbefolder hin zur Führungskraft verlief.
  • Entdeckt die Faktoren, die einen IT-Mitarbeiter wie Wolfgang Schneider in unserem Unternehmen gehalten haben.
  • Welche Strategien und Maßnahmen sind aus seiner Perspektive relevant für Mitarbeiterloyalität in der heiß umkämpften IT Branche
  • Abschließend beantwortet er die Frage, was die LIWEST noch lernen muss, um für die Zukunft fit zu sein.

 

Lasst euch von Wolfgangs inspirierender Geschichte motivieren!

 

Jetzt auf Spotify anhören!

In dieser Episode von #wirsindliwest werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Neugestaltung unseres Arbeitgeberauftritts bei LIWEST.

Was sind die Unternehmenswerte von LIWEST? Was bedeutet es für uns eine „caring company“ zu sein? Wie wirken sich die neuen Kampagnen aufs Recruiting aus?

Darüber spreche ich mit Julia Mayer, Talent Coach bei LIWEST in dieser Folge:

  • Erfahrt, wie unsere neue Personalstrategie die Grundlage für unseren frischen und ansprechenden Arbeitgeberauftritt bildet.
  • Entdeckt die Werte, die unsere Arbeitskultur prägen und unser Handeln leiten.
  • Was bedeutet es für uns, eine "caring company" zu sein, und wie setzen wir diese Positionierung um?
  • Wir analysieren die Wirkung unserer neuen Kampagne auf den Rekrutierungsprozess.
  • Abschließend betrachten wir den Einsatz unseres neuen Dashboards zur Marketingautomatisierung und wie es uns dabei unterstützt, effektiver zu kommunizieren und unsere Zielgruppen besser zu erreichen.

 

Jetzt auf Spotify anhören!

In dieser Episode steht das faszinierende Thema der Teilzeitführung im Fokus. Erfahrt mehr über die Herausforderungen, die mit der Rolle einer Führungskraft in Teilzeit einhergehen, sowie die entscheidenden Erfolgsfaktoren und notwendigen Kompetenzen.

Maria Gratzl führt ein inspirierendes Gespräch mit Arlinda Kaciu, der Leiterin des Kundenservice bei LIWEST.

Taucht ein und erfahrt, wie es möglich ist, Führung in Teilzeit und die Mutterrolle erfolgreich miteinander zu vereinen.

 

Jetzt auf Spotify anhören!

In dieser Episode dreht sich alles um das Gesundheitsprogramm FIT@LIWEST.

LIWEST legt großen Wert auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen und hat daher ein umfassendes Gesundheitsprogramm basierend auf den vier Säulen Körper, Seele, Prävention und Ernährung etabliert.

Maria Gratzl spricht mit Michael Hinterwirth, dem Leiter Organization & People Operation bei LIWEST, über die Ziele, konkreten Inhalte und Herausforderungen des betrieblichen Gesundheitsmanagementsystems. Es ist LIWEST ein großes Anliegen, gesunde Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeiter*innen zu schaffen.

Erfahre in dieser Episode, wie FIT@LIWEST nicht nur Fitness am Arbeitsplatz bedeutet, sondern ein ganzheitliches Konzept für das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen fördert.

Jetzt auf Spotify anhören!

Maria Gratzl präsentiert #wirsindliwest- den Podcast rund um die Arbeitswelt bei Liwest.

Sie gewährt den Hörer*innen dabei einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt bei LIWEST und zeigt, wie das Team bei LIWEST wirklich tickt.

Jetzt auf Spotify anhören!

Jeden 2. Montag im Monat erscheint eine neue Folge des #wirsindliwest Podcast!

Neugierig?
Offene Jobs