FAQs - Häufig gestellte Fragen
zum Bewerbungs­prozess

Du hast eine Frage rund um deine Bewerbung? Du bist nicht allein!

Aus diesem Grund haben wir die häufigsten Fragen und Antworten in unseren FAQs zusammengefasst.

Falls du nicht fündig werden solltest, kannst du uns jederzeit gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren!

Fragen vor Start des Bewerbungsprozesses

Unsere aktuellen Jobangebote findest du unter dem Menüpunkt Offene Stellen.

Solange das Inserat unter „Offene Stellen“ veröffentlicht ist, kannst du davon ausgehen, dass die Position noch frei ist.

Bitte registriere dich auf unserem Bewerberportal und lade deinen Lebenslauf sowie weitere relevante Unterlagen in deinem Profil hoch. Sobald dein Profil angelegt ist, kannst du dich mit nur einem Klick auf alle aktuellen Jobs bewerben.

Grundsätzlich bevorzugen wir deine Bewerbung über unser Bewerberportal, da es eine komfortable und einfache Möglichkeit bietet, deine Bewerbungsunterlagen an uns zu übermitteln. In wenigen Schritten kannst du dort deine bestehenden Unterlagen hochladen und wirst sofort in den Bewerbungsprozess aufgenommen.

Deine Bewerbung sollte einen aussagekräftigen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, die wichtigsten Ausbildungsabschlüsse und relevante Dienstzeugnisse beinhalten.

Du kannst dein Profil jederzeit bearbeiten und zusätzliche Dokumente hochladen. Bitte logge dich dazu auf unserem Bewerberportal ein.

Am Ende des Inserates findest du die Kontaktdaten der Ansprechperson für die jeweilige Position.  

Wir freuen uns über deine Initiativbewerbung mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben und Vermerk, welcher Job dich interessieren würde.

Fragen während dem Bewerbungsprozess

Nachdem deine Bewerbung in unserem Bewerberportal eingelangt ist, erfolgt eine Vorauswahl durch unsere Recruiter. Jene Bewerber, deren Kompetenzen und Fähigkeiten am besten mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen, werden zu einem Kennenlernen (virtuell oder vor Ort in unsere Büroräumlichkeiten in Linz Urfahr) eingeladen. Bei vielen Positionen gibt es eine 2. Runde, in der ein weiteres Gespräch stattfindet und auch die Möglichkeit besteht, im Rahmen eines Schnuppertages die zukünftigen Kollegen und das Arbeitsumfeld näher kennenzulernen. Der Bewerber bzw. die Bewerberin, der/die uns am meisten überzeugt, erhält von uns ein konkretes Angebot für die betreffende Stelle.

Wir geben unser Bestes, um deine Bewerbungsunterlagen innerhalb einer Woche zu sichten und dir innerhalb dieser Zeitspanne eine erste Rückmeldung geben. Aufgrund von internen Themen bzw. in der Urlaubszeit kann es jedoch zu Abweichungen vom Standard-Prozess kommen. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir bemüht sind, uns ehestmöglich bei dir zu melden.

Deine Daten sind bei uns sicher und wir legen höchsten Wert auf Diskretion. Zugriff auf deine Bewerbungsdaten haben daher ausschließlich der zuständige Recruiter sowie der Fachbereich, bei dem du dich beworben hast.

Du kannst dir vor dem Gespräch über folgende Fragen Gedanken machen:

  • Warum interessiert mich die Position?
  • Was weiß ich über LIWEST?
  • Welche Herausforderungen habe ich bereits erfolgreich gemeistert?
  • Welche kurz- bzw. langfristigen beruflichen Ziele habe ich?
  • Wie charakterisiere ich mich selbst?
  • Was sind meine Stärken und wo habe ich noch Entwicklungspotenzial?
  • Welche Fragen habe ich über die konkrete Position bzw. das Unternehmen?

Fragen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens

Wenn du unserer Einwilligungserklärung zugestimmt hast, bleiben deine Daten nach Beendigung des Bewerbungsprozesses für 2 Jahre in unserem System gespeichert. Danach werden deine Daten aus dem System gelöscht.

Bitte schicke uns eine kurze E-Mail an die folgende Adresse: karriere(at)liwest.at

Fragen zu technischen Problemen

Falls du technische Probleme im Bewerbungsprozess hast oder Hilfe mit unserem System benötigst, stehen wir dafür gerne telefonisch unter +43 732 / 919 919 156 oder per E-Mail (karriere(at)liwest.at) zur Verfügung.

Du kannst deine Benutzerdaten jederzeit über den Button „Ich habe mein Passwort vergessen“ neu anfordern.

Fragen zur Corona-Situation

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Bewerber und Kunden steht für uns an erster Stelle. Soweit wie möglich arbeiten wir daher in Telearbeit. Wir sind allerdings weiterhin auf der Suche nach Mitarbeitern und freuen uns auf deine Bewerbung.

Derzeit führen wir den Großteil der Bewerbungsgespräche virtuell durch. Du bekommst nach Terminvereinbarung einen Link zugesandt, mit dem du dich zum vereinbarten Zeitpunkt in einen virtuellen Raum einwählen kannst (Tool: Cisco Webex). Dies funktioniert sowohl am Desktop als auch am Handy.

Bitte komme nur zu einem Gespräch, wenn du dich gesund fühlst und weder an Husten, Fieber, Kurzatmigkeit oder ähnlichen Symptomen leidest. Bitte halte die aktuell gültigen Vorschriften ein. Beim Betreten des LIWEST Shops sowie im gesamten Gebäude besteht FFP2 Maskenpflicht. Bitte bewahre auch während dem Gespräch mindestens 2 Meter Abstand.