Klimaticket für LIWEST Mitarbeiter*innen

 

Linz, 07.09.2023: LIWEST ist seit 2020 Klimabündnis-Betrieb und setzt weitere Schritte zur CO2-Reduktion. Ab sofort übernimmt LIWEST die Kosten für das Klimaticket für Mitarbeiter*innen.

Durch das flexible Arbeiten im Home-Office werden von LIWEST Mitarbeiter*innen bereits viele Arbeitswege und somit CO2 eingespart. Seit August übernimmt LIWEST auch die Kosten für das Klimaticket, die verbleibenden Strecken werden damit schonender für die Umwelt zurückgelegt. Mitarbeiter*innen, die aus anderen Bundesländern einpendeln, erhalten das Klimaticket Österreich.

DI Dr. Stefan Gintenreiter, MBA (Geschäftsführer LIWEST): „Als Unternehmen haben wir die Verantwortung nachhaltig zu handeln – das gilt auch für die Mobilität unserer Mitarbeiter*innen. Mit dem Klimaticket können wir unseren CO2-Fußabdruck weiter verkleinern. Es freut mich, dass zum Start schon mehr als ein Viertel der Mitarbeiter*innen dieses Angebot nutzt.“

Julia Kreutner (Mitarbeiterin Software Engineering & Operation): „Das Klimaticket ist die perfekte Ergänzung für meinen bisherigen Arbeitsweg. Auch bei meinen Wanderungen und Sporttouren in der Freizeit bin ich nun flexibler und klimaschonender unterwegs.“

Erneuerbare Energien
Auch die Firmenflotte von LIWEST wird klimafreundlicher: Die Fahrzeuge werden nach und nach auf Elektro- bzw. Hybrid-Antrieb umgestellt – seit kurzem sind auch 12 neue E-Ladestationen in Betrieb.

Als Meilenstein im Bereich Energie gelang im Jahr 2021 der vollständige Umstieg auf Öko-Strom der LINZ AG, der auch die von LIWEST betriebenen 5G-Sender versorgt. Aktuell wird eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Bürogebäudes errichtet, die an sonnigen Tagen pro Stunde bis zu 28kW des eigenen Strombedarfs decken kann.

Neuausrichtung der Medienarbeit
Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2023 werden auch die Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten im Bereich der Medienarbeit bei LIWEST neu ausgerichtet. Für redaktionelle Medienanfrage ist die E-Mail-Adresse presse@teamliwest.at die bevorzugte Kontaktmöglichkeit.

Telefonische Anfragen werden von der Vermittlung an die zuständigen Mitarbeiter*innen weitergeleitet. Unter www.liwest.at/presse werden alle Medieninformationen zum Nachlesen veröffentlicht und können Fotos, Logos und die Medienmappe heruntergeladen werden.

 

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