Breitband Testsieger in OÖ

 

Das Internet-Angebot von LIWEST überzeugte bei einem sechsmonatigen Test von 520.000 Anschlüssen und erreichte auch im ländlichen Raum die höchste Punktezahl aller Anbieter.

Die Versorgung mit leistungsstarkem Internet vor allem auch im ländlichen Raum ist wichtiger denn je. Das hat die Coronakrise einmal mehr gezeigt. Homeoffice und Videokonferenzen, E-Learning und Streaming-Dienste erfordern eine stabile und leistungsfähige Infrastruktur. Die beste Breitbandversorgung für den Raum Oberösterreich wird laut Test durch LIWEST gewährleistet. Im Breitband-Benchmark-Test der Fachzeitschriften „PC Magazin“ und "PC go" wurden die aktuellen Testsieger für Deutschland, Österreich und die Schweiz ermittelt.

Sieger mit über zehn Prozent Vorsprung

Dabei ging LIWEST für den Raum Oberösterreich als klarer Sieger hervor. LIWEST erreichte im PC-Magazin-Test den ersten Platz mit 579 von 600 möglichen Punkten. Der Zweitplatzierte schaffte 518 Punkte, der Drittplatzierte 510 Punkte. „LIWEST konnte sich gegen die großen Mitbewerber behaupten. Für uns ist es eine Freude, diese Auszeichnung als Testsieger zu erhalten. Wir bei LIWEST versuchen immer, für unsere Kunden das beste Gesamtpaket zu liefern“, zeigt sich LIWEST Geschäftsführer DI Dr. Stefan Gintenreiter, MBA begeistert.

Digitale Infrastruktur vor großen Herausforderungen

Schon seit 1997 bietet LIWEST Glasfaser-Internet an und sticht dabei immer mit höchsten Downloadgeschwindigkeiten hervor. Besonders in den ländlichen Regionen kann LIWEST überzeugen und erreicht den höchsten Wert aller getesteten Anbieter in allen Bundesländern. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern gelingt es LIWEST, die Internet-Geschwindigkeiten in Stadt und Land auf annähernd demselben Niveau zu halten. Das bedeutet gerade in Zeiten von Covid-19 mehr Vorsprung und Fairness für alle LIWEST Kunden. 

Umfassender Test über ein halbes Jahr

Die entscheidende Frage lautet: Welcher Internetanbieter ist der höheren Belastung im privaten Umfeld am besten gewachsen? Die Redaktion der Fachzeitschrift PC Magazin hat mit ihrem renommierten Testpartner umlaut die besten Breitbandanbieter für Deutschland, Österreich und die Schweiz ermittelt. DenErgebnis­sen liegen die Daten von mehr als 520.000 Festnetzzugängen und über 113 Millionen Einzelmessungen im gesamten Testgebiet zugrunde. Der Testzeitraum erstreckte sich über sechs Monate, beginnend ab dem 3. Februar 2020. Untersucht wurden bundesweit und regional vertretene Internetanbieter. Alle Anschluss-Varianten wurden berücksichtigt und gleich behandelt.

Lob für die regionalen Gewinner

In fünf österreichischen Bundesländern gewannen nationale Anbieter, die in den anderen vier Bundesländern auf hinteren Plätzen landeten. Wörtlich heißt es in der Mitteilung des PC-Magazins: “Aber auch regionale Netzbetreiber konnten sich durchsetzen: Im Vergleich der Bundesländer konnten Kabelplus(Burgenland und Niederösterreich; jeweils Land), die Salzburg AG und der Linzer Kabelnetzbetreiber LIWEST (Oberösterreich) jeweils als Testbeste auftrumpfen und sich als attraktive Alternative zu den Großen empfehlen. (…) Ein großes Lob gilt für die regionalen Netzbetreiber, die ‚ihre‘ Bundesländer mit sehr guten Leistungen gewonnen haben.“

Regionaler Anbieter mit starker Internetperformance

Im Festnetzvergleich wurde die Internetperformance analysiert, die Kunden in den Tarifen mit der Hardware im Heimnetzwerk erhalten. Messwerte wie Upload-Geschwindigkeiten und geringe Latenzen sind dabei besonders wichtige Kennzahlen. „Durch unsere langjährige Expertise haben wir uns als wichtiger Internetanbieter etabliert. Wir versuchen, uns dennoch ständig weiter zu entwickeln, um noch bessere und schnellere Lösungen in Zukunft anbieten zu können“, führt LIWEST Geschäftsführer Mag. Günther Singer aus.

Noch kein Glasfaser-Internet von LIWEST? Jetzt Internet mit 100 Mbit/s ein Monat unverbindlich testen!