Blacklist

Eine Blacklist (auch schwarze Liste) ist eine Sperrliste von Personen oder Dingen. Alle, die auf dieser Liste stehen, haben keinen Zutritt, da sie ‚backlistet‘ worden sind.

Arten von Blacklist

Im Internet basiert diese besonders auf Domains (Webadressen) oder IP-Adressen. Die LIWEST sperrt potenziell gefährliche IP-Adressen und Domains im Internet, um Kunden vor Schäden zu schützen. Eine Liste aller gesperrten Seite finden Sie unter https://netzsperre.liwest.at/.

Vor- und Nachteile einer Blacklist

Die schwarze Liste hilft andere Teilnehmer im Internet zu schützen. Allerdings hilft diese nur, wenn die Gefahr auch bekannt ist. Zusätzlich kann es für Personen schwierig sein von einer Blacklist wieder herunterzukommen.

Whitelist und Greylist

Das Gegenteil zur Blacklist ist die Whitelist. Eine besondere Art ist noch die Greylist, auch Graue Liste genannt. Diese Graue Liste ist eine Form von Spam-Bekämpfung bei E-Mails. Dabei werden unbekannte Absender zunächst abgelehnt und erst mit einem erneuten Zustellversuch akzeptiert.