Offline / Online

Offline ist der Zustand, wenn die Verbindung eines Computers zum Internet oder zu einem anderen Rechner unterbrochen ist. Online bedeutet das Gegenteil, nämlich dass der Computer mit dem Internet oder einem anderen Rechner verbunden ist.

Online Modus aktivieren

Der Onlinemodus ermöglicht einem Gerät die Verbindung mit dem Internet und ist das Gegenteil vom Flugmodus. Sollte beim Smartphone trotz Onlinemodus keine Internetverbindung zur Verfügung stehen, dann ist entweder kein Empfang da oder die mobilen Daten wurde noch nicht eingeschaltet. 

Flugmodus

Im Flugmodus ist das Gerät offline und nicht mit dem Internet oder anderen Geräten mittels Bluetooth verbunden. Der Flugmodus verhindert Anrufe und auch ungewollte Internetnutzung (Hintergrundaktualisierungen). In den meisten Fälllen ist aber die Verbindung mit einem WLAN nicht unterbrochen und muss extra abgeschalten werden.