Social Bots

Social Bots sind automatisierte Softwareprogramme, die in sozialen Netzwerken und auf Online-Plattformen agieren. Je nach Ziel der User*innen können diese Systeme Nachrichten verbreiten, Bilder und Videos posten, Inhalte liken, kommentieren oder teilen. Sie sind in der Lage, sich wie echte Nutzer*innen zu verhalten, indem sie versuchen, das menschliche Verhalten zu imitieren. Um so natürlich wie möglich zu wirken, werden Social Bots oft mit KI-Technologien und maschinellem Lernen kombiniert. Dadurch optimieren sich die Systeme fortlaufend selbst und erscheinen immer menschlicher.

Im privaten Kontext können Social Bots genutzt werden, um personalisierte Empfehlungen zu geben oder auf Social-Media-Plattformen Inhalte zu verbreiten, die den Interessen der Zielperson entsprechen. Im wirtschaftlichen Umfeld kommen Social Bots häufig im Marketing und Customer Support zum Einsatz. Unternehmen nutzen sie, um mit Kund*innen zu interagieren, personalisierte Werbung auszuspielen oder auf Anfragen automatisch zu reagieren. Auch werden sie verwendet, um Marktforschung zu betreiben, indem sie Stimmungen und Trends in sozialen Netzwerken analysieren.

Social Bots bei Phishing-Angriffen und zur Verbreitung von Falschinformationen

Problematisch wird es bei Social Bots, sobald sie für Phishing-Angriffe und andere Betrugsversuche eingesetzt werden. Cyberkriminelle setzen zum Beispiel gezielt auf diese Art von Bots, um falsche Nachrichten zu verbreiten, die den Eindruck erwecken, von einer vertrauenswürdigen Quelle zu stammen. Opfer werden so dazu verleitet, auf schadhafte Links zu klicken oder persönliche Daten preiszugeben. Solche Bots werden jedoch auch dazu verwendet, um Falschinformationen einer großen Masse Menschen zugänglich zu machen, um beispielsweise die politische Stimmung der Bevölkerung innerhalb eines Landes zu beeinflussen. 

Auch werden sie genutzt, um gefälschte Bewertungen zu posten, um das Vertrauen in ein Unternehmen oder Produkte zu manipulieren. Sie sind somit eine ernsthafte Gefahr, da sie menschliche Interaktionen vortäuschen und so gezielt zur Manipulation von User*innen eingesetzt werden.