Text-to-Speech (TTS)
Bei der Text-to-Speech-Technologie (TTS) geht es darum, einen geschriebenen Text in gesprochene Sprache umzuwandeln. An der Technologie selbst ist grundsätzlich nichts Schlechtes zu finden. Viele Sprachassistenzsysteme wie Siri, Google Assistant oder Alexa basieren darauf. Und auch im wirtschaftlichen Kontext spielt TTS beispielsweise bei automatisierten Kundenservice-Hotlines eine entscheidende Rolle.
Problematisch wird es, sobald Text-to-Speech-Systeme für Phishing-Angriffe genutzt werden, um betrügerische Anrufe oder Nachrichten zu tätigen. Hierbei werden täuschend echte Stimmen von vertrauenswürdigen Personen aus dem Bekanntenkreis, von Institutionen oder Behörden nachgeahmt, um an persönliche Daten von Zielpersonen zu gelangen. Die Stimmen klingen meist so realistisch und professionell, dass es Betroffenen schwerfällt, die betrügerischen Absichten zu erkennen. Eine gesunde Skepsis ist grundsätzlich bei Anrufen angebracht, die einen dazu auffordern, persönliche Informationen wie Kennwörter oder Kreditkartendetails über das Telefon zu teilen.