Vishing
Vishing – auch Voice Phishing genannt – ist eine Form des Phishings, bei der Cyberkriminelle über Telefonanrufe versuchen, an vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Identifikationsnummern zu gelangen. Die Personen geben sich häufig als Beschäftigte von Banken, Behörden oder anderen vertrauenswürdigen Institutionen aus. Dabei wird meist der Eindruck erzeugt, dass dringender Handlungsbedarf bestehen würde. Das Ziel dieser Vorgehensweise ist es, die Betroffenen unter Druck zu setzen, um sensible Daten preiszugeben.
Welche Vishing-Methoden gibt es und wie gehe ich dagegen vor?
Vishing-Anrufe können auch automatisierte Anrufe, sogenannte Robocalls – sein. Dabei werden Notfälle vorgetäuscht oder Sicherheitsbedenken geäußert, um die Opfer zur Herausgabe von Informationen zu bewegen.
Grundsätzlich solltenkeine vertraulichen Informationen am Telefon preisgegeben werden. Bei verdächtigen Gesprächen ist es ratsam, die Institution selbst über deren offizielle Telefonnummer zu kontaktieren. So kann sichergestellt werden, dass die Anfrage legitim ist. Bei einem Vishing-Versuch sollte zudem die betroffene Institution oder Behörde darüber in Kenntnis gesetzt werden.