GEMWIELDERS: Kartenspiel jetzt auch auf PC
LIWEST loves "Games made in Austria"
Aktualisiert am 01.12.2025
Nur durch einen glücklichen Zufall bin ich auf ein – im wahrsten Sinne des Wortes – kleines Juwel gestoßen. Vor kurzem wurde auf Steam das Spiel Gemwielders von Simon Sailer und Enhydra Games veröffentlicht. Das Wiener Studio Enhydra Games kennen wir schon durch die Veröffentlichung von Demon Loop. Als leidenschaftlicher Magic-Spieler und Fan von Slay the Spire musste ich einen Blick wagen und ich war positiv überrascht.
Persönlich bin ich mit Deckbuildern etwas zurückhaltend. Zu gerne würde ich Disneys Sammelkartenspiel Lorcana ausprobieren aber ich weiß, dass ich damit nur die Büchse der Pandora öffne und in eine Welt versinke, aus der ich nicht mehr so leicht herauskomme. Genauso wie es bei mir mit Magic und Key Forge passiert ist. Hunderte von Karten fristen ihr Dasein in Schubladen und es kommen immer wieder neue dazu.
Karten und Edelsteine
Da kommt mir Gemwielders genau richtig. Der Deckbuilder kommt mit den drei Charakteren Zete, Eno, Magda und einem Lehrer namens Sokras. Jeder Charakter hat eine bestimmte Fähigkeit, die ihr im Spiel nutzen könnt. Zete hat zum Beispiel einen Fokus auf Angriff und Magda ist eher hinterlistig und kann mit einem Überraschungsangriff kontern.
Jeder Charakter kommt auch mit einem Set an Startkarten. Pro Runde könnt ihr euch einen Edelstein und eine Karte aus der Auslage schnappen. Die Edelsteine dienen als Währung und zum Kaufen von Karten. Die funkelnden Dinger sind permanent, man kann insgesamt nur fünf davon besitzen. Daher sollte die Wahl der Edelsteine gut durchdacht sein.
Handgezeichnet
In Gemwielders sind die Illustrationen vom Spielerfinder Simon Sailer selbst kreiert und wurden von Irene Holec von Enhydra Games animiert. In Zeiten von Künstlicher Intelligenz ist es erfrischend auch wieder etwas “Echtes” zu sehen.
Auch als Kartenspiel erhältlich
Gemwielders hat mich so in den Bann gezogen, dass ich mir auch gleich die physische Version beim Brettspieldealer meines Vertrauen “Games, Toys and more” in Linz besorgt habe. Das Kartenspiel gibt es schon länger und hat mittlerweile auch acht Erweiterungen.
Aktuell ist Gemwielders sowohl digital als auch physisch auf Englisch erhältlich.
Gemwielders beim “LIWEST loves Games made in Austria” Event
Wir wollen Spiele aus Österreich fördern und den Entwickler*innen eine Bühne bieten. Deswegen haben wir Simon von Gemwielders gemeinsam mit einigen anderen Game-Devs zu unserem 2. Gaming-Event am 20. März 2026 eingeladen. Er wird euch Einblicke in die Spielentwicklung von Gemwielders geben und ihr könnt mit ihm sein Spiel im last by Schachermayer vor Ort auf einem Gaming-PC auch zocken.

Michaels Herz schlägt für Webseiten und Spiele. Vor allem Video- und Brettspiele haben es ihm angetan. Kein Wunder, dass er auch einen Master in Angewandte Spielforschung mit Auszeichnung absolviert hat.
Seit 2023 liegen ihm auch Videospielproduktionen aus Österreich am Herzen und hat gemeinsam mit seinem LIWEST Team das Event “LIWEST ❤️ Games made in Austria” ins Leben gerufen.