Apple TV+ Serie Dickinson
Foto: Apple
 Blog » Trends » Apple und Disney streamen
Aktualisiert am 08.11.2019

Streaming-Dienste von Apple und Disney

Was Netflix und Amazon geschafft haben, streben auch die Giganten Apple und Disney an: Streaming-Dienste sollen für Umsatz sorgen.

Das sogenannte „nicht-lineare Fernsehen“ hat mit Abrufdiensten und Videotheken im Internet begonnen. Weltweit erfolgreich wurde es durch den Anbieter Netflix. Das Unternehmen hat viel Geld in seine Original-Produktionen investiert und dafür reich geerntet: Alleine heuer gab es stolze vier Oscars für Netflix-Produktionen. Weltweit hat das Unternehmen inzwischen etwa 160 Millionen Kunden, ein Abo gibt es in Österreich ab Euro 7,99 pro Monat. Der Mitbewerber Amazon lockt Seher ebenfalls mit immer mehr eigenen Produktionen zu seinem Streaming-Dienst Amazon Prime Video. Da mit Amazon Prime auch andere Leistungen verbunden sind, gibt es keine zuverlässigen Daten über die Anzahl der reinen Streaming-User; Wirtschaftsplattformen geben etwa die Hälfte von Netflix an. Dafür ist Amazon Prime Video günstiger und kostet Euro 5,75 Euro pro Monat, inklusive Zusatzleistungen. Im Gegensatz zu Netflix sind aber nicht alle angebotenen Serien und Filme in der Flatrate enthalten, bestimmte Inhalte können nur einzeln gekauft werden.

Apple TV+ rein mit Eigenproduktionen

Seit 1. November des heurigen Jahres steht der neue Streamingdienst „Apple TV+“ vom weltweit 2.wertvollsten Unternehmen zur Verfügung. Vom Mitbewerb will sich Apple damit abgrenzen, dass es ausschließlich Originale zu sehen gibt. Dazu gehören Projekte des Regisseurs Steven Spielberg sowie von Hollywood-Größen wie Reese Witherspoon, Jennifer Aniston, Ben Stiller oder Bill Murray. Zum Start können Zuschauer zwischen einer Handvoll Filmen und vier Serien wählen. Jeden Monat kommen neue dazu, 30 Filme und Serien sind in Vorbereitung. Das Abo von Apple TV+ startet mit Euro 4,99 pro Monat. Wer ein beliebiges Apple-Produkt kauft, bekommt den Streaming-Dienst ein Jahr kostenlos dazu. Apple TV+ ist laut Ankündigung online sowie offline auf allen Apple-Geräten wie iPhone, iPad, iPod und Apple TV verfügbar und soll außerdem auf SmartTV-Geräten von Samsung, LG, Roku, Sony und VIZIO laufen.

Disney+ mit Hollywood-Blockbustern

Einen weiteren neuen Streaming-Dienst hat der Disney-Konzern heuer angekündigt. Bei „Disney+“ geht es nicht nur um die vielen Zeichentrickfilme wie „Bambi“, „König der Löwen“ oder „Eiskönigin“, die es kostenlos zu sehen gibt. Im Angebot sind auch Hollywood-Blockbuster wie „Star Wars“, „X-Men“, „Avatar“ oder „Marvel“. In weiterer Folge soll es bei Disney+ etwa einen „Star Wars“-Ableger namens „The Mandalorian“ geben, mit einem Budget von 100 Millionen Dollar. Geplant sind auch eine Zeichentrickserie auf Basis der „Monster AG“ oder eine Neuauflage von „Susi und Strolchi“. Allein im ersten Jahr will Disney+ 10 neue Filme sowie mindestens 25 neue Serien bringen. Daneben betreibt Disney noch den Streamingdienst „ESPN+“ mit Sportangeboten. Disney+ wird es ab Mitte November in den USA geben (US-Dollar 6,99 pro Monat). In Deutschland startet Disney+ am 31. März 2020, das Abo wird 7 Euro pro Monat kosten.  

Streamen mit Bandbreitengarantie - mit dem Internet von LIWEST.

Jetzt hier informieren!


Das könnte Sie auch interessieren:

Trends

Erstellt am 13.11.2019

Folkshilfe: Echte Musik zum Anfassen

Wie sie neue Medien und Technik für ihren Erfolg nutzen, erzählen die drei Musiker von "folkshilfe" exklusiv in ihrem Ottensheimer Probenkeller.

Aktualisiert am 11.11.2019

Faltbare Smartphones

Spätestens seit dem Mobile World Congress Ende Februar 2019 in Barcelona ist klar: Faltbare Smartphones sind der neueste Trend. Sie sind Handy und Tablet in einem.

Erstellt am 06.11.2019

Die besten Streaming-Angebote für Ihre Lieblingsmusik

Musikstreaming-Dienste haben für jeden Geschmack und Anlass das passende Angebot. Zudem kann man sie wunderbar nutzen, um Neues zu entdecken und um sich inspirieren zu lassen.